Samstag, 24. Juni 2017

Ein spannendes Leseerlebnis in Westeros

"Das Lied von Eis und Feuer - Die Herren von Winterfell" von G. R. R. Martin


Allgemeine Informationen

  • Taschenbuch: 544 Seiten
  • Verlag: Blanvalet; Auflage: 1 (1. Oktober 1997)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3442247292
  • ISBN-13: 978-3442247295

  • Eine Einführung in den Inhalt

    Die letzten Tage des Sommers sind gekommen. Der Winter naht, wie es die Familie Stark, die hoch oben im kalten Norden von Westeros lebt, von jeher prophezeit.
    Eddard Stark, der Lord von Winterfell und Wächter des Nordens, weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Er ist der engste Vertraute von König Robert Baratheon und wird von seinem alten Freund in den Süden an den Königshof gerufen, wo er sogleich in ein Schlangennest aus Intriganten und falschen Meuchlern gerät. Seine zwei ältesten Söhne Robb und der Bastard Jon gehen währenddessen ihre eigenen Wege als neuer Herr von Winterfell und Mitglied der Bruderschaft der Nachwache. Die ganze Familie verstreut sich über das Land und überall lauern Bedrohungen, die manche von ihnen das Leben kosten mag. Denn das Spiel der Throne ist brutal und entweder man spielt es gut, oder man stirbt.

    Meine Meinung

    Auch wenn der Trend schon lange vorher begann, habe ich erst vor wenigen Monaten angefangen, mir die Erfolgsserie "Game of Thrones" anzusehen. Ich war von Anfang an begeistert und als ich eines Tages durch die Stadt geschlendert bin, kam es einfach so über mich und ich hatte auf einmal so eine Lust, das Buch zu lesen, dass ich sofort in den nächsten Buchladen spaziert bin und es mir gekauft habe.
    Auch wenn ich in der Serie inzwischen schon deutlich weiter war und bereits wusste, was noch alles passieren würde, war es ein durchaus spannendes Leseerlebnis. Ich frage mich, wie G. R. R. Martin es nur anstellt, dass seine Geschichte trotz der ganzen Spoiler so spannend bleibt.
    Ich denke ein Großteil des Erfolges ist der einzigartigen Schriftsprache geschuldet. Ich habe selten ein Buch gelesen, in dem ich wirklich jeden Satz gut und schön geschrieben fand. In "Die Herren von Winterfell" war das jedoch der Fall. Die Formulierungen waren meiner Ansicht nach einwandfrei und haben mir zu einem angenehm flüssigen Lesefluss verholfen. Was will man mehr?
    Natürlich eine gute Story. Und eine solche liefert uns G. R. R. Martin gleich mit dazu. Man muss sich einmal klar machen, was für ein Ideenreichtum hinter der ganzen Geschichte steckt. Es ist eine ganze eigene Welt, mit ihrer eigenen Geschichte und einzigartigen Familien, die Generationen zurückverfolgt werden können. Verwirrend wird es meiner Meinung nach dennoch nicht. Ich finde es immer spannend mehr Hintergrundinformationen zu der Welt zu erfahren, in welcher das Buch spielt und wer sie bevölkert.

    Fazit

    George R. R. Martin ist eindeutig ein Meister seines Fachs. Sowohl Sprache, als auch Story tragen zu einem unglaublich spannenden Leseerlebnis bei und führen einen durch die aufregende Welt von Westeros. Ich würde das Buch jedem Fan der Serie wärmstens ans Herz legen, denn auch wenn man bereits weiß, was geschehen wird, bleibt das Buch für sich einzigartig und lässt einen noch einmal tiefer in die Geschichte eintauchen.
    Von mir kriegt "Die Herren von Winterfell" ganz klar fünf Sterne und ich bin schon gespannt, ob der zweite Band da mithalten kann.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen