Mittwoch, 28. Juni 2017

Literatur- und Informationsliste

Hallo zusammen :-)

In der Uni hatte ich gestern ein Seminar bei der Kinderbuchautorin Sabine Lipan und zum Schluss hat sie folgende Literatur- und Informationsliste herausgegeben, die mit Absicht nicht umfassend ist, sondern sinnvoll. Es gibt unglaublich viele Infoseiten im Netz und Fachliteratur in den Verlagen. Aber ich dachte mir eine erfolgreiche Autorin wird schon wissen, was gut ist, also halte ich diese Liste hier einmal für mich selbst fest, da ich den Zettel bestimmt schon bald irgendwie verlegt haben werde, und natürlich für diejenigen unter Euch, die selbst Autor oder Autorin werden möchten.

Fachliteratur


  • Sol Stein: Über das Schreiben. Autorenhaus Verlag / ISBN: 978-3866711266
  • Sandra Uschtrin (Hrsg): Handbuch für Autorinnen und Autoren. Uschtrin Verlag / ISBN: 978-3932522161
  • Federwelt. Zeitschrift für Autorinnen und Autoren.
  • Eselsohr. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien.

Fachseiten im Netz, Newsletter etc.


www.autorenforum.de (dort sehr hilfreich, besonders für Anfänger: Der Newsletter "Tempest"!)

Weiterbildungsmöglichkeiten



Außerdem noch die NRW-Literaturbüros in Detmold, Unna, Gladbeck, Düsseldorf etc.

Selfpublishing


www.selfpublisherbibel.de (mit umfangreichen und gutem Newsletter!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen