Freitag, 15. April 2016

Mein Lieblingsbuch 2015


Der verborgene Garten – Kate Morton


Verlag: Diana Verlag
Seiten: 640
Sprache: Deutsch

Ein verwunschener Garten, eine ausgestorbene, adlige Familie, ein dunkles Geheimnis der Vergangenheit - Alles in allem: Eine der schönsten und gleichzeitig dramatischsten Familiengeschichten, die ich je gelesen habe!

Inhalt:
Als die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein längst verlassenes Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie noch nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen sich ein ganzes Jahrhundert zuvor an jenem Ort gegeben haben. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt die junge Künstlerin ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt.
Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts: Die dreizehnjährige Eliza wächst in schwer armen Verhältnissen auf. Sie hat keine Ahnung, dass sie eigentlich von einer alten Adelsfamilie abstammt. Erst als sie niemanden mehr hat, zieht sie zu ihrem Onkel nach Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets. In ihrer Cousine Rose findet sie bald eine verwandte Seele, obwohl die beiden Mädchen eigentlich unterschiedlicher kaum sein könnten. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage - ein Ort, an den sich die fantasievolle Eliza immer wieder zurückziehen kann. Eine Idylle, die nicht für lange Zeit anhalten wird.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich von den ersten Seiten an einfach in seinen Bann gezogen! Ich konnte mich kaum mehr davon lösen und wollte unbedingt den Schleier der Vergangenheit lüften. Ich bin in eine Welt voller liebenswerter und einzigartiger Charaktere eingetaucht, die mich selbst wenn ich das Buch einmal zur Seite gelegt hatte in Gedanken doch immer begleitet haben.
Kate Morton ist einfach eine großartige Schriftstellerin! Ihre Charaktere sind einfach so echt und authentisch, dass ich mir wirklich vorstellen könnte, dass sie wirklich gelebt haben. Vor allem die junge Eliza und ihre liebe Cousine und Freundin Rose haben es mir angetan. Von Eliza kann ich wirklich behaupten, dass ich sie unheimlich gerne gekannt hätte. Ich erkenne so viel von mir selbst in ihr wieder, dass ich mich ihr auf eine ganz besondere Art einfach verbunden fühle, obwohl sie so gesehen nur eine Erfindung meiner Lieblingsautorin ist.
Ich habe das Buch verschlungen und hatte kurz vor Schluss tatsächlich Angst vor dem Ende. Ich war auch kurz davor es in die Ecke zu donnern, weil es dann doch etwas zu tragisch für mich wurde. Ich habe mich danach ständig gefragt, was wohl gewesen wäre wenn... Aber die Zukunft ist in diesem Roman nun schon einmal geschrieben. Die Vergangenheit ist eigentlich längst Geschichte. Dennoch beeinflusst sie die Gegenwart auf unheimlich enorme Weise.
Es hat einfach etwas magisches. Und das ist es, was ich persönlich so liebe. Die Geschichte ist durchzogen von kleinen Märchen der Schriftstellerin... Ich finde es einfach zauberhaft. Es unterstützt die geheimnisvolle, mysteriöse und fantasievolle Seite dieses Romans und macht ihn zu etwas ganz besonderem.

Fazit:
Wer geheimnisvolle Generationenromane genau so liebt, wie ich, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Wirklich, ich könnte mich nicht erinnern, dass ich je zuvor so sehr in eine Geschichte eingetaucht bin und mich den Figuren so verbunden gefühlt habe. Es wird wohl noch ziemlich lange mein Lieblingsbuch bleiben, denn das zu übertreffen, wird wirklich kein Kinderspiel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen