Mittwoch, 27. April 2016

Spannender Biotech-Thriller

"S.I.N.O.N." von Dan T. Sehlberg (Gastrezension von Emotionen)

                                  
Der Thriller "S.I.N.O.N." von Dan T. Sehlberg ist der zweite Band einer  zweiteiligen Serie.
Man muss den ersten Teil M.O.N.A nicht gelesen haben um das Buch verstehen zu können, aber gerade am Anfang des Buches war es für mich ein bisschen schwer in die Geschichte hineinzukommen, da ich nicht über die Hintergrundinformationen vom Vorgänger verfügte. Wer den ersten Teil nicht kennt, der wird am Anfang mit ziemlich vielen Namen und Charakteren konfrontiert, die man erst im Laufe der Handlung zuordnen kann. Nichtsdestotrotz ist das Buch mehr als spannend, also bloß nicht von den ersten 50 Seiten bremsen lassen, denn wenn man mal drinnen ist, dann ist man in der Handlung gefangen!

Der Schreibstil von Dan T. Sehlberg gefällt mir sehr gut. Er macht den Anschein, als wisse er worüber er schreibt, zumindest auf mich als Laien. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und wurde dabei auf einige logische Brüche hingewiesen, die mir im Nachhinein auch einleuchteten. Sei es nun falsch übersetzt oder falsch recherchiert, nichts war wirklich tragisch finde ich. Das Buch soll unterhalten und es hat keinen Sinn es wie die Bibel der Biologie zu lesen. Weil das Buch so super spannend ist, verzeihe ich ihm auch den einen oder anderen Schnitzer. Die Sätze waren komplex, haben aber dennoch nicht konstruiert gewirkt, sondern waren sowohl von der Länge als auch von der Struktur her gut, da habe ich nichts zu meckern.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Es gab den klassischen Protagonisten und den Antagonisten, der sich am Ende aber dann doch nochmal verändert hat. Sehr interessanter Wandel, der nochmal zusätzlich Spannung hinein gebracht hat. Das Spektrum war aber ansonsten auch sehr breit. Islamistische Terroristen mit saudiarabischen Ölmilliardären, skrupellose Wissenschaftler und eine psychisch labile Mossad Agentin und zwischendrin auch ganz normale Familien, die von einem Tag auf den anderen gar nicht mehr so normal sind. Sehr vielseitige und vielschichtige Charaktere, die mir richtig ans Herz gewachsen sind und die ich auch immer vor Augen hatte, auch wenn sie jetzt nicht mit Augen- und Haarfarbe beschrieben wurden. Das macht eine Person aber auch nicht aus, das Gesamtpaket muss stimmen, die Handlungen müssen den Charakter spiegeln und das alles war hier erfüllt! Super!

Die Handlung war ganz und gar meins. Ich lese ja unglaublich gern gute Wissenschaftsthriller bei denen man sich als Laie so fühlt als hätte man den totalen Durchblick was die Struktur eines Virus betrifft. Aber wer begibt sich denn nicht gerne in ein gefährliches Hochsicherheitslabor - gemütlich vom sicheren Sofa aus? =) Ich fand es aber auch toll, wie der Autor den aktuellen Konflikt im Nahen Osten mit einbezieht. Das Buch ist angesichts der aktuellen Terroranschläge ja brandaktuell und es könnte durchaus passieren, dass irgendwann auch im Zusammenhang mit ISIS biologische Waffen eine Rolle spielen könnten.

Mein persönliches Fazit: Ja, das Buch hat seine kleineren oder größeren Schwächen, je nachdem wie schwer man die logischen Fehler und Brüche gewichten will. Ich habe mich nie daran gestört, aber natürlich ist es blöd, wenn man was erzählt, was nicht stimmt  - nicht im Sinne von Fiktion, sondern so, dass es aussieht, als wüsste man es nicht besser. Auch der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, ich würde auf jeden Fall empfehlen nach Möglichkeit den ersten Teil vor dem zweiten zu lesen, dann hat man wahrscheinlich geringere Startschwierigkeiten.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen. Das Buch ist nicht perfekt, überzeugt aber durch eine gut durchdachte Story und starke Charaktere. Werde mir den Vorgänger auch mal holen und Herrn Sehlberg weiter im Auge behalten. Er scheint was auf dem Kasten zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen